Dashcams und Rückfahrkameras

dashcam autobild

  Dashcams sind eine Weiterentwicklung von nützlichen Kameras für Fahrzeuge aller Art. Rückfahrkameras gibt es ja schon lange. 2011 hatte ich eine am Sprinter eines Bekannten verbaut und war begeistert. Sofort experimentierte ich mit Erfolg, den toten Winkel des Transporters über die Technik sichtbar zu machen. Warum das bis heute nicht zur Pflicht bei LKWs wurde, liegt wohl an Politik und Bürokratie. Leider - denn jedes Jahr sterben etliche Personen bei vermeidbaren Unfällen weltweit.

  Vor kurzem berichtete mir eine Freundin von einem Unfall, den sie und ihre Schwester vor 3 Monaten hatten. Sie wurden in einer Ortschaft auf einer Vorfahrtsstraße von einem anderen Verkehrsteilnehmer gerammt, der wohl ein Vorfahrtsschild übersah. Die Beifahrerin wurde eingeklemmt, die Feuerwehr mußte das Dach abschneiden. Die Versicherung hat bis heute - 5.Juli 21 - nicht bezahlt. In ihrem neuen Fahrzeug werden wir jetzt eine Dashcam einbauen. Unfallverursacher können durch die Aussage subjektiver Wahrnehmung Gerichte beeinflussen und wenn die Polizei vor Ort überfordert war, können Geschädigte schon mal leer ausgehen. Die rechtliche Lage für Dashcams ist beim ADAC nachzulesen.

   Im Verlauf der letzten 10 Jahre gibt es immer mehr von Pannen und Fehleinschätzungen der Autoindustrie und des Verkehrsministeriums zu berichten. In diesem Zeitraum berichteten mir Freunde aus aller Welt von diversen Innovationen, die es entweder nicht bis zu uns schafften oder hier erfunden und ignoriert wurden.

 

 

 


WIE JETZT?

 

Hindernislauf für Viren-Killer Technik,während

das Land von Lockdown zu Lockdown gleitet

Ein Live Krimi der Sonderklasse für alle Fans schauriger Geschichten

Wer oder was steckt dahinter? Ganzen Artikel lesen

 


 

RENTNER ROULETTE?

 

Ab 60 ins Risiko?

Als der Gesundheits-Minister letztes Jahr zur Offensive gegen Corona blies, dachte er wahrscheinlich, er hätte alles richtig gemacht und von Astra-Zeneca war kaum die Rede - wenn überhaupt, es wäre nicht die optimale Wahl wegen bekannter Nebenwirkungen. Damit hatte er sich ein wenig "verplappert".  Ganzen Artikel lesen

 


 

VOLL FIES

Korruption bis in die Spitze?

Ex?-Politiker G. Nüßlein &Co

Es macht uns fassungslos ... weiterlesen

nüßlein2

 Gierige Schlitzohren profitieren in Notzeiten

ECHT COOL

UNGLAUBLICH ABER WAHR!
Brandneu aus der CDU/CSU Zentrale

40 Jahre Bundesregierung

Wem das nicht reicht, die schärfsten und
neuesten News finden sich nur nur bei

"Der Postillon"

WELTWEIT

Menschen-Einfalt bedroht Artenvielfalt

 

 

**********************************************

REGIONAL

Geschwätz ohne Ende bei Pilotanlage

 

 

*******************************************