Corona Krise – Probleme und neue Lösungen

Veröffentlicht am 13.02.2020 21:19:33 Uhr

Unter dem Titel „Schwere Zeiten für Gartenbesitzer“ machte ein nicht erwartetes Problem in Niedersachsen die Runde. Durch CORONA funktioniert einiges bei den Behörden nicht mehr. Es wird von der „Not“ der Gartenbesitzer berichtet, deren Bioabfälle z.Zt. nicht abgeholt werden können – hier einer der Beiträge.

Als „Verwalter“ mehrer Komposthaufen auf ca. einem Hektar war mir das noch nie bewusst aufgefallen. Darüber hinaus war ich vor 4 Jahren bei einem Kurs von Haiko Pieplow, der hierzulande für „TERRA PRETA“ wirbt und auch Tipps zu weiteren Bodenveredlungsmethoden gibt.

Folgenden Wortlaut habe ich dann RADIO Niedersachsen geschrieben: „macht aus der Not eine Tugend und beschäftigt euch mit „Terra Preta“ für die größeren Gärten und „Bokashi“ für die kleineren bis hin zum Balkon.“     Auf die Antwort warte ich heute noch!

Meine weitere Empfehlung: „Zubehör dazu gibt es mittlerweile in jedem Baumarkt oder Gartencenter. Wer sich nicht zumutet Holzkohle selbst herzustellen, spendiert einfach mal die billigste oder nimmt fertige „EM“ (Effektive Mikroorganismen). Alles weitere dazu für die Hörer von Radio Niedersachsen findet ihr zu den Begriffen im Internet und/oder nachfolgenden links.

http://www.ithaka-journal.net/die-revolution-der-terra-preta

https://www.oekom.de/buch/terra-preta-die-schwarze-revolution-aus-dem-regenwald-9783962380267?p=1

 

Vor ein paar Jahren machte uns Heiko Pieplow vertaut mit der neuen alten Technik. Ein Highlight des "Reetzival" auf dem Sensthof.

Es gibt einige Videos über TERRA PRETA auf YouTube. Nachfolgend von Marco Heckel mit Haiko Pieplow so wie bei uns damals. Nach zünftiger Mucke aus der Heimat der Terra Preta Technik in Südamerika geht es mit der praktischen Anwendung weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=o3gUa0cTzSI&feature=youtu.be

 

Das nenne ich mal TOP GENIAL mit der Bio-Reste-Verwertung, ein tausende Jahre altes bewärtes Patentrezept, was wahrscheinlich in unseren Breitengraden verloren ging im Laufe der Geschichte. Der mobile Kon-Tiki von Haiko kann aber auch stationär ganz einfach angelegt werden, Brandschutzbestimmungen einhalten ist Grundvoraussetzung. Notfalls in der Feuerwache vor Ort nachfragen. Hier geht es zur Anleitung:

https://emev.de/kon-tiki-in-der-erde-selbst-einen-kon-tiki-graben/

Im Fall Niedersachsen und wenn keine Bioabfälle mehr entsorgt werden müssten, weil jeder die Reste selbst freudestrahlend verwerten kann, was passiert mit den frei gewordenen Müllfahrzeugen? Na die können in einer Wegwerfgesellschaft immer sinnvoll eingesetzt werden. Aber bitte nicht als Transporter für Müll-Verklappung zu Containern die dann über Häfen nach Übersee gehen!

Was passiert mit unserem Müll eigentlich? Dazu mal diesen Zwischenbericht anschauen:

https://www.stern.de/wirtschaft/muell/das-muell-maerchen–wo-unser-abfall-landet-und-was-daraus-entsteht-7844304.html

 

 

https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/jesteburg/c-panorama/schwere-zeiten-fuer-gartenbesitzer_a164204

WIE JETZT?

 

Hindernislauf für Viren-Killer Technik,während

das Land von Lockdown zu Lockdown gleitet

Ein Live Krimi der Sonderklasse für alle Fans schauriger Geschichten

Wer oder was steckt dahinter? Ganzen Artikel lesen

 


 

RENTNER ROULETTE?

 

Ab 60 ins Risiko?

Als der Gesundheits-Minister letztes Jahr zur Offensive gegen Corona blies, dachte er wahrscheinlich, er hätte alles richtig gemacht und von Astra-Zeneca war kaum die Rede - wenn überhaupt, es wäre nicht die optimale Wahl wegen bekannter Nebenwirkungen. Damit hatte er sich ein wenig "verplappert".  Ganzen Artikel lesen

 


 

VOLL FIES

Korruption bis in die Spitze?

Ex?-Politiker G. Nüßlein &Co

Es macht uns fassungslos ... weiterlesen

nüßlein2

 Gierige Schlitzohren profitieren in Notzeiten

ECHT COOL

UNGLAUBLICH ABER WAHR!
Brandneu aus der CDU/CSU Zentrale

40 Jahre Bundesregierung

Wem das nicht reicht, die schärfsten und
neuesten News finden sich nur nur bei

"Der Postillon"

WELTWEIT

Menschen-Einfalt bedroht Artenvielfalt

 

 

**********************************************

REGIONAL

Geschwätz ohne Ende bei Pilotanlage

 

 

*******************************************